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Phasen des Projekts:
Phase 1: Information: Vorstellung des Projekts bei Schulleitung, Kollegium und Eltern (Gewinnung von Multiplikatoren)
Phase 2: Projektentwicklung: Anpassung des Konzepts an lokale Gegebenheiten
Phase 3: Multiplikatoren-Schulung (drei dreitägige Workshops)
Phase 4: Vorbereitung der Umsetzung: Schulinterne Information und Schaffung der Rahmenbedingungen (evtl. bereits parallel zu Phase 3); Werbung und Auswahl potentieller Konfliktschlichter
Phase 5: Schulung von Konfliktschlichtern (ca. ein Schulhalbjahr)
Phase 6: Umsetzung des Projekts: Konfliktschlichter vermitteln bei geeigneten Streitfällen; Betreuung der Konfliktschlichter durch die Multiplikatoren. Das Konfliktschlichter-Projekt sollte eingebettet sein in weitere Initiativen zur Gewaltprävention an den Schulen (z.B. Sensibilisierungstraining für Schüler und Schülerinnen, Schaffung eines schulinternen Regelwerks, Angebot von Supervision für Lehrkräfte).
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