Waage-Institut

                           Projektphasen


Phasen des Projekts:

Phase 1: Information: Vorstellung des Projekts bei Schulleitung, Kollegium und Eltern (Gewinnung von Multiplikatoren)

Phase 2: Projektentwicklung: Anpassung des Konzepts an lokale Gegebenheiten

Phase 3: Multiplikatoren-Schulung (drei dreitägige Workshops)

Phase 4: Vorbereitung der Umsetzung: Schulinterne Information und Schaffung der Rahmenbedingungen (evtl. bereits parallel zu Phase 3); Werbung und Auswahl potentieller Konfliktschlichter

Phase 5: Schulung von Konfliktschlichtern (ca. ein Schulhalbjahr)

Phase 6: Umsetzung des Projekts: Konfliktschlichter vermitteln bei geeigneten Streitfällen; Betreuung der Konfliktschlichter durch die Multiplikatoren. Das Konfliktschlichter-Projekt sollte eingebettet sein in weitere Initiativen zur Gewaltprävention an den Schulen (z.B. Sensibilisierungstraining für Schüler und Schülerinnen, Schaffung eines schulinternen Regelwerks, Angebot von Supervision für Lehrkräfte).      
 

[Home] [Konzept] [Beispiel] [Projektphasen] [Projekte] [Aus- und Fortbildung] [Presse] [Links] [Kontakt]